von A bis Zahn
Gelbe Zahnbürste
Angst?

Ein häufiger Grund für schlechte Zähne ist die Angst vor dem Zahnarzt.

Angstpatienten zögern den Zahnarzt-Besuch hinaus, bis die Schmerzen unerträglich werden. Und dann ist es meist zu spät für den Zahn oder eine ganze Zahnreihe.

Jedoch ist die Angst meist völlig unbegründet. Eine gute Zahnärztin macht weder psychisch Druck noch fügt sie ihnen Schmerzen zu. Genaue Kenntnis der Nervenbahnen und eine einfühlsame Behandlung machen den Zahnarztbesuch zu einer ganz normalen Routine – nicht schlimmer als ein Friseurbesuch. Sprechen Sie mit uns.

Behandlung von Zahnfleischerkrankung

Parodontitis ist eine bakteriell verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparates und zählt zu den am weitesten verbreiteten Erkrankungen im Mundraum. Unentdeckt und unbehandelt führt sie zu Mundgeruch, Schäden am Zahnhalte-Apparat und letztlich zu Zahnverlust. Nachhaltige Folgen für den ganzen Körper und das Wohlbefinden sind nicht selten.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Säuberung der Zahnfleischtaschen in Kombination mit einer antibakteriellen Therapie. So können sich Zahnfleisch und Kieferknochen erholen. Die Zähne sitzen wieder fester und der ganze Körper fühlt sich wohl.

Bleaching

Je heller die Zähne, desto strahlender das Lächeln. Das Bleichen der Zähne ist eine bewährte Methode, Ihre Zähne wieder jugendlich-frisch aussehen zu lassen. In der Ordination arbeiten wir sowohl mit Wasserstoffperoxid und Licht oder auch mit Soft Laser, je nach Zustand Ihrer Zähne. Wichtig ist uns dabei, dass der Zahnschmelz nicht geschädigt wird.

Neben Bleachings in der Ordination bieten wir Ihnen auch Bleaching für zuhause an. Dafür fertigen wir Ihnen individuelle Schienen fürs Bleaching über Nacht.

3-D-Diagnostik

Modernes Röntgen mit digitaler Volumentomographie (DVT) ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung der Kiefer, der Zähne und der Kiefergelenke.

So können wir schon vor dem Eingriff den Kieferknochen 3-dimensional beurteilen und die genaue Position für Ihr späteres Implantat festlegen.

Kieferchirurgie

Weisheitszahnentfernung
Häufig sind Weisheitszähne die Ursache für Entzündungen der Mundschleimhaut und des Kiefers. Sie haben zu wenig Platz im vollbezahnten Kiefer und können nicht durchbrechen. Wir bieten eine möglichst schonende Entfernung in örtlicher Betäubung an.

Wurzelspitzenresektion
Kommt es trotz Wurzelbehandlung zu einer chronischen Entzündung der Wurzelspitze, muss diese mitsamt des entzündeten Gewebes entfernt werden. Mit Hilfe moderner Methoden der Endodontologie kann in vielen Fällen für den Erhalt des betroffenen Zahnes gesorgt werden.

Kiefergelenksdiagnostik

Die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) äußert sich in Schmerzen im Kiefergelenksbereich durch eine Überlastung der Kaumuskulatur.

Ursache sind Knirschen und Pressen, ausgelöst durch Stress, Zahnfehlstellungen oder fehlerhaften Zahnersatz. Um das Kausystem wieder zu entlasten werden Aufbiß-Schienen aus speziellen Kunststoff angefertigt.

Kieferknochenaufbau

Um Implantate gut im Knochen zu verankern muss genügend gesunder Kieferknochen vorhanden sein. Die Ursachen für Knochenschwund sind vielfältig: Zahnverlust, Krankheiten und andere Faktoren. Folge: Das Implantat kann nicht genügend verankert werden. Ein Knochenaufbau wird notwendig.

Mit verschiedenen bewährten Therapien bringen wir den Knochen wieder in Topform, entweder mit hochwertigen Knochenersatzmaterialien oder mit transplantierten Eigenknochen.

Implantate

Beim Zahnimplantat spricht man von einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan oder Zirkonoxid. Ihr schraubenartiges Design wird in den Kieferknochen verpflanzt und verbindet sich mit ihm. Mit Implantaten und den darauf gesetzten Implantat-Kronen lassen sich Zahnlücken hochwertig und dauerhaft versorgen.

Darüber hinaus bieten sie bei herausnehmbaren Zahnersatz, bei Teil oder Vollprothesen einen festen Halt und gewährleisten somit mehr Lebensqualität – und natürlich auch mehr Geschmack, denn der künstliche Gaumen entfällt.

Dank langjähriger Erfahrungen und fundierter Ausbildungen im Bereich der Implantat-Medizin können wir Sie bestens beraten und behandeln. Wir sind spezialisiert auf 3-dimensional geplante, schablonengeführte Implantationen.

Inlay und Onlay

Karies? Unfall? Je nach Größe des Defekts am Zahn kann ein Inlay oder Onlay notwendig werden. Diese Reparaturen stellen eine dauerhafte und somit langlebige Alternative zu herkömmlichen Zahnfüllungen dar.

Ausgehend von Farbe und Beschaffenheit Ihrer Zähne werden Inlays (innen)und Onlays (außen, auf dem Schmelz) passgenau im Labor hergestellt und dann in den präparierten Zahn eingebracht.

LED Schmerztherapie

Neueste Studien belegen: Blaues LED Licht regt körpereigene Prozesse an, die den Schmerz nachhaltig bekämpfen. Bei Zahnschmerzen sowie Schmerzen im Mund und Kieferbereich können wir unseren Patienten jetzt eine neuartige Therapieform anbieten: Die LED Blaulicht-Leuchte. Sie erspart chemische Schmerzmittel und hat einen angenehmen Nebeneffekt: Falten und Fältchen im Gesicht werden sichtbar gemildert.

Ozon Behandlung

Ozon ist eine energiereiche Form des Elements Sauerstoff und hat eine schützende, desinfizierende Funktion. Im zahnärztlichen Bereich eingesetztes medizinisches Ozon hilft gegen Karies, entzündliche Parodontitis, Aften und sogar gegen Pilze. Wir empfehlen die Ozon-Therapie besonders bei Vorbehalten gegen Antibiotika und im Sinne einer ganzheitlichen Medizin.

Parodontal-Chirurgie

Eine chirurgische Parodontitis-Behandlung wird notwendig, wenn die klassische konservierende Parodontitis-Therapie nicht die gewünschte Taschenreduktion bringt, weil die Zahnfleischtaschen bereits sehr tief sind.

Dabei werden die Resttaschen im Zuge eines geringfügigen chirurgischen Eingriffs gesäubert und die Knochendefekte mit Knochenersatzmaterial und Proteinen wiederaufgebaut. Das klingt aufwendiger, als es ist – wir haben schon hunderte von glücklichen Patienten behandelt.

Professionelle Zahnreinigung

Gegen den Zahn der Zeit hilft professionelle Zahnreinigung. Saubere Zähne bedeuten gesundes Zahnfleisch und optimale Bedingungen für die Gesundheit des Kiefers.

Wer seine Zähne regelmäßig reinigen lässt, minimiert die Gefahr von Entzündungen des Zahn-Halteapparates und erspart sich aufwendige, langwierige und auch teure Sanierungsarbeiten.

Deshalb: schauen Sie öfter bei unserer qualifizierten Mundhygienikerin vorbei, es tut nicht weh und saubere Zähne schenken ein unwiderstehliches Lächeln.

Unsichtbare Zahnspangen

Ihre Zähne reiben sich aneinander und bringen sich gegenseitig in Gefahr? Oder sie haben sich plötzlich auf Wanderschaft begeben? Sollten Sie eine Zahnregulierung brauchen, muss das nicht jeder gleich sehen. Für Fehlstellungen der Zähne bieten wir glasklare und dabei hauchdünne Kunststoffschienen an, die Ihre Zähne Schritt für Schritt zum perfekten Sitz im Kiefer bewegen.

Veneer

Kleiner Eingriff, große Wirkung: Veneers sind hauchdünne Keramikschalen und stellen eine minimalinvasive Therapie dar, um schönere Zähne zu bekommen. Hier können wir Farbe, Form und Stellung der Zähne optimieren.

Zahnersatz

Dank eigenem Praxislabor bieten wir festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz an. Mit Hilfe eines Intraoral Scanners können wir Ihnen in vielen Fällen den Abdruck ersparen.

Zum festsitzenden Zahnersatz gehören Kronen, Brücken und Implantate,
als herausnehmbare Lösungen bieten wir Teil- und Totalprothesen in Kombination mit Teleskopen, Kronen und Implantaten an.

Wichtig ist uns dabei ein natürliches und vorteilhaftes Erscheinungsbild. Wir bieten Präzisionsarbeit und achten auf hochwertige, möglichst metallfreie und vollkeramischen Lösungen.

Zahnfüllung

Hier gibt es 2 Lösungen: Zahnfüllungen auf Komposit-Basis sind ein stabiles, abriebfestes und optisch ansprechendes Füllungsmaterial, welches Schicht für Schicht aufgebaut wird.

Als amalgamfreie Ordination bieten wir auch weißes Füllungsmaterial auf Glasionomer-Zement-Basis an.