toothbrush-yellow-new
Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung bietet ergänzend zur häuslichen Zahnpflege eine gründliche Reinigung der Zähne, der Zahnzwischenräume und des Mundraumes.

Es werden zudem sämtliche Verfärbungen der Zähne sowie der Zahnbelag entfernt. Dies wird mittels eines speziellen Ultraschallscalings, mit Airflow und eigenen Pasten durchgeführt.

Sie tragen durch die regelmäßige Prophylaxe zu dauerhafter Mundgesundheit und gesunden und schönen Zähnen bei.

Behandlung von Zahnfleischerkrankung

Parodontitis ist eine bakteriell verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparates und zählt zu den am weitesten verbreiteten Erkrankungen im Mundraum. Unentdeckt und unbehandelt endet sie im Zahnverlust und kann nachhaltige Folgen für die körperliche Gesundheit darstellen.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Säuberung der Zahnfleischtaschen in Kombination mit einer antibakteriellen Therapie um die Zähne zu erhalten und um zur körperlichen Gesundheit beizutragen.

Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung beinhaltet eine Entfernung des entzündeten Zahnnervs mit einer Desinfektion des Kanalsystems. Sie erfolgt unter optischer Vergrößerung mit modernen maschinellen Reinigungsystemen und optimalen Füllungsmethoden um die Erhaltung des Zahnes zu gewährleisten.

Kiefergelenksdiagnostik

Die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) äußert sich in Schmerzen im Kiefergelenksbereich durch eine Überlastung der Kaumuskulatur.

Ursache sind Knirschen und Pressen, ausgelößt durch Stress, Zahnfehlstellungen oder fehlerhaften Zahnersatz. Um das Kausystem wieder zu entlasten werden Aufbissschienen aus speziellen Kunststoff angefertigt.

Bleaching

Das Bleichen der Zähne ist eine Methode, Ihre Zähne wieder strahlen zu lassen, und wird mit Wasserstoffperoxid und Licht oder Soft Laser ausgeführt.

Wir bieten einerseits die Möglichkeit eines Bleachings in der Ordination und als Zusatz ebenso das Bleichen für zu Hause mit individuell hergestellten Schienen an.

Veneer

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen und stellen eine minimalinvasive Therapie dar um Farbe, Form und Stellung der Zähne ästhetisch ansprechend zu verändern.

Zahnimplantat

Zahnimplantate entsprechen einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan oder Zirkonoxid. Ihr schraubenartiges Design verbindet sich mit dem Kieferknochen. Mit Implantaten und Implantatkronen lassen sich Zahnlücken hochwertig versorgen. Ebenso bieten sie bei herausnehmbaren Zahnersatz wie Teil oder Vollprothesen einen besseren Halt und gewährleisten somit mehr Lebensqualität.

Wir bieten modernste Methoden ebenso wie schonende 3 dimensionelle geplante, schablonengeführte Implantationen an.

3-D-Diagnostik

Modernes Röntgen mit digitaler Volumentomographie (DVT) ermöglicht eine dreidimensionelle Darstellung der Kiefer, der Zähne und der Kiefergelenke.

So können wir schon vor dem Eingriff den Kieferknochen 3 dimensional beurteilen und die genaue Position für Ihr späteres Implantat festlegen.

Kieferknochenaufbau

Um das Implantat im Knochen zu verankern ist das Knochenangebot entscheidend. Aufgrund von Zahnverlust kann es zu einem Knochenschwund kommen, der im Zuge der Implantattherapie einen Knochenaufbau notwendig macht.

Mit Hilfe von hochwertigen Knochenersatzmaterialien und Eigenknochen bieten wir bewährte Therapien zur Stärkung des implantattragenden Knochens an.

Zahnersatz

In unserer Ordination mit integriertem Praxislabor bieten wir festsitzenden und heraunehmbaren Zahnersatz an. Mit Hilfe eines Intraoral Scanners kann unseren Patienten in vielen Fällen der Abdruck erspart werden. Zum festsitzenden Zahnersatz gehören Kronen, Brücken und Implantate.

Als herausnehmbare Lösungen bieten wir Teil- und Totalprothesen in Kombination mit  Teleskopen, Kronen und Implantaten an. Wir achten dabei auf ein natürliches und vorteilhaftes Erscheinungsbild. Wir bieten Präzision in Kombination mit hochwertigen und möglichst metallfreien, vollkeramischen Lösungen an.

Zahnfüllung auf Glasionomerzementbasis

Amalgamfreie Ordination. Als Amalgamersatz bieten wir eine Art weißes Füllungsmaterial auf Glasionomerzementbasis an.

Zahnfüllung auf Kompositbasis

Zahnfüllungen auf Kompositbasis sind ein stabiles, abbriebfestes und optisch ansprechendes Füllungsmaterial, welches Schicht für Schicht aufgebaut wird.

Inlay und Onlay

Je nach Defektgröße kann ein Inlay oder Onlay notwendig werden. Sie stellen eine dauerhafte Alternative zu Zahnfüllungen dar und werden passgenau im Labor mit individuellen und zahnfarbenen Materialien hergestellt und dann in den präparierten Zahn eingebracht.

Kieferchirurgie

Weisheitszahnentfernung
Häufig sind Weisheitszähne die Ursache für Entzündungen der Mundschleimhaut und des Kiefers. Sie haben zu wenig Platz im vollbezahnten Kiefer und können nicht durchbrechen. Wir bieten eine möglichst schonende Entfernung in örtlicher Betäubung an.

Wurzelspitzenresektion
Kommt es trotz Wurzelbehandlung zu einer chronischen Entzündung der Wurzelspitze, muss diese mitsamt des entzündeten Gewebes entfernt werden. Mit Hilfe moderner Methoden der Endodontologie kann in vielen Fällen für den Erhalt des betroffenen Zahnes gesorgt werden.

Parodontalchirurgie

Eine chirurgische Parodontitisbehandlung wird notwendig, wenn die klassische konservierende Parodontitistherapie nicht die gewünschte Taschenreduktion bringt, weil die Zahnfleischtaschen bereits sehr tief sind.

Dabei werden die Resttaschen im Zuge eines geringfügigen chirurgischen Eingriffs gesäubert und die Knochendefekte mit Knochenersatzmaterial und Proteinen wiederaufgebaut.

„Unsichtbare Zahnspange“

Für Fehlstellungen der Zähne bieten wir glasklare und dabei hauchdünne Kunststoffschienen an, die die Zähne Schritt für Schritt zum perfekten Sitz im Kiefer bewegen.